Lesefreude...

Klapptext:
SPIEßIGE ELTERN IM WESTBERLIN DER 70ER JAHRE: DA HELFEN NUR NOCH FERIEN IN DER LANDKOMMUNE
Monika verbringt ihre Kindheit zwischen Schrankwand und Aussteiger-WG, zwischen Erdnussflips und Körnerbrot, zwischen wertkonservativen Eltern und freier Liebe. Denn ihr Bruder zieht zu den "Hottentotten" und eröffnet der kleinen Schwester damit eine ganz neue Welt...

Titel, Cover, Inhaltsbeschreibung...als ich das Buch sah, sah es für mich irgendiwe super langweilig aus. Dieses Buch wurde mir von einer meiner Patienten empfohlen, das war die einzige Intention es zu lesen. Es hat sich wirklich gelohnt. Die Authorin schaffte es in einem nun wirklich abgeleierten Themenfeld 70er-Jahre-Kindheit alle Klischees/Lebenseinstellungen dieser Zeit unter einen Hut zu bringen und diese auch noch mit trockener Sprache sehr lustig dazustellen--> viele Anekdote ;)
Monika lebt mit ihren Eltern alleine in Westberlin, ihr Bruder ist auf dem Land in eienr Kommune. Das Mädchen ist mitten in der Pubertät und in dieser Phase ist sie natürlich sehr rebellisch den Eltern gegenüber, wobei der Einfluss der Kommune nicht unbedeutend ist. Sie verbringt alle Ferien auf dem Land bei ihrem Bruder und lernt natürlich das "andere" unbeschwerte Leben kennen ganz im Gegensatz zu dem spießigem, bürgerlichem Leben ihrer Eltern. Erzählt wird aus der Sicht Monikas, die ständig mit neuen politischen Meinungen ankommt, ganz zum Ärger ihrer Eltern die ein anderes politisches Bewusstsein pflegen. Sie diskutiert deswegen sehr oft mit ihrem Vater, kämpft für die Emanzipation, trägt Batik-Shirts und Latzhosen und braucht oft den Beistand ihrer Oma.
Ich persönlich fand dieses Buch sehr lustig von der Geschichte her aber auch von dem Schreibstill.Besonders empfehlenswert ist das Buch wohl für die Generation die Ende/Anfang der 70er/80er aufgewachsen ist, die wissen mit Sicherheit ganz genau was Monika meint. Für die die im Geschichtsunterricht etwas aufgepasst haben (so wie ich :D), ist das Buch auch sehr amüsant!
Lesen ja/nein? JAAAAAAAAA!

♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen