Hermann Koch "Sommerhaus mit Swimmingpool"

Dieses Buch durfte ich über Blogg dein Buch  lesen und  nun auch "bewerten". Danke dafür!
  • Gebundene Ausgabe: 345 Seiten
  • Verlag: Kiepenheuer &  Witsch; 1. Auflage (17.11.2011)
  • Das Buch wurde in Deutsch geschrieben
  • ISBN-10: 3462043447
  • ISBN-13: 978-3462043440



Gebundene Ausgabe: 345 Seiten
1. Auflage (17.11.2011)
Das Buch wurde in Deutsch geschrieben
ISBN-10: 3462043447
ISBN-13: 978-3462043440



Klappentext:
Marc Schlosser ist Hausarzt in Amsterdam. Als einer seiner Patienten, der berühmte Schauspieler Ralph Meier, stirbt, muss er sich wegen eines möglichen Kunstfehlers verantworten. Doch war es wirklich ein Kunstfehler? Oder hat das alles mit den Geschehnissen im Ferienhaus zu tun, in dem beide Familien den letzten Sommer verbrachten?
Inhalt:
Das Buch wird mit Selbstreflexionen von Marc Schlosser (Hausarzt) eröffnet. Es führt eine glückliche Ehe mit seiner Frau Caroline und hat mit ihr zwei sehr hübsche Töchter. Julia ist am Anfang dreizehn und Lisa ist elf. Da Marc ein Hausarzt ist, hat er viel zutun. Seine Arztphilosophie wird sehr ausgiebig am Anfang beschrieben. Seine Praxis befindet sich sehr zentral und in einem Angesehen Viertel. Die Patienten sind meist berühmte und wohlhabende Menschen die ihn mit Einladungen zu Filmpremieren oder Weinproben nur so zuschütten. Als Arzt langweilt er sich, er nimmt sich zwar für jeden Patienten 20min. Zeit aber so richtig hört er ihnen nicht zu. Es simuliert Interesse (welches seine Patienten erleichtert, da sie immer Redebedarf haben) und denkt nebenbei an die Abgründe des menschlichen Körpers.
Ralph Meier ist ein relativ berühmter Schauspieler und wird nun sein Patient. Es kommt, dass Ralph und seine Frau Judith sich mit  Marc und Caroline "anfreunden". So kommt es, dass Fam. Meier Fam. Schlosser in sein Sommerhaus mit Swimmingpool einlädt. Gleich am Anfang erfährt man, dass Ralph schon seit über einem Jahr gestorben ist und die Geschichte wird in der Rückschau erzählt. Man blick also gespannt auf das Geschehen und ist neugierig zu erfahren warum Ralph sterben musste.
Im Sommerhaus verlief am Anfang alles sehr nett und fröhlich es bahnten sich sexuelle und zwischenmenschliche Beziehungen an. Die Geschichte nimmt am Ende eine Wendung und wird eine kuriose Kriminalgeschichte mit einer Vergewaltigung die zuletzt mit dem Tod Ralphs endet.
Es wird wieder deutlich, dass man sich in Menschen sehr leicht irren kann. Lügen, Misstrauen, verschiedene Emotionen, Argwohn und Fehlinterpretationen all das fließt in die Handlung mit ein.
Meine Meinung zum Buch:
Herman Koch schreibt, wie kein anderer. Ich liebe seinen Still, er ist einfach unverwechselbar! Seine messerscharfe Beobachtungsgabe gepaart mit Humor und Skrupellosigkeit im Umgang mit Wörtern gelingt ihm in diesem Roman hervorragend. Ich habe bei vielen gelesen, die dieses Buch als Krimi oder Thriller beschreiben, für mich ist es so wie auf dem Buch steht ein Roman bzw. eine Familiengeschichte. Mit Lächeln im Gesicht las ich seine zynische Beschreibung des menschlichen Körpers. Das Buch ist einfach geschrieben und lässt sich nur so verschlingen. Die Geschichte hatte für mich leider keinen richtigen Überraschungseffekt (falls da einer geplant sein sollte). Die Handlungen waren mehr oder weniger vorhersehbar und nicht überraschend. 
Dr. Schlosser zitiert oft seinen Prof. Herzl. Diese Passagen fand ich besonders interessant, weil sie mich zum Nachdenken bewegt haben und so unrecht hatte er ja nun nicht:
"Ich sage es nur ein Mal, wenn es Gottes Absicht gewesen wäre, dass ein Mann seinen Penis in jemandes After steckt, dann hätte er für eine größere Öffnung gesorgt. Ich habe "Gott" gesagt, aber ich hätte auch " die Biologie" sagen können. Hinter allem steht eine Idee. Ein Plan. Sachen die wir nicht essen sollen, stinken oder schmecken widerlich. Der Schmerz hält einen davon ab, sich die Füllfeder ins Auge zu stecken" (S.320)
Ist das nicht toll gesagt? Ich finde die Vorlesung die in dem Buch "zitiert" wird äußerst amüsant :D
Die erste Seite des Buches habe ich euch abfotografiert, damit ihr selbst etwas lesen könnt. Da wird direkt die Arztphilosophie beschrieben, schon da fesselte mich der Autor mit seinem Schreibstil!

Ich kann das Buch nur empfehlen! Es sei denn man erwartet etwas äußerst spannendes mit überraschenden Wendungen...dann wäre das Buch wohl nichts. Aber wenn man sich etwas amüsieren möchte und der Scharfsinnigkeit des Autors folgen möchte dann ist es genau das Richtige!
HIER kann man es bestellen ;)
♥♥♥♥♥

1 Kommentar:

  1. ich habs auch zuhause zum testen!!

    bin gespannt wie es ausgeht. hab noch paar wenige seiten...

    AntwortenLöschen