Sechs Dinge, die man nicht auf Facebook veröffentlichen sollte!

*Gerade gelesen und gebe es weiter!*
Ich selbst auf Facebook aktiv, aber das was über die Seite hört ist wirklich erschreckend. Klar macht es Spass sich mit seinen "Freunden" auszutauschen und über bestimmte Ereignisse zuberichten. Aber mal ganz ehrlich, wie viele Freundschaftsanfragen bekommt man da von den Leuten die man gar nicht kennt?! Also ich bekomme sichterlich 10-15 am Tag. Man weiß nie wer am anderen Ende der Internetverbindung sitzt. Ich bin bei Studivz in der Gruppe "Ich bin ein dicker bärtiger Mann, der nackt am Rechner sitzt." ich finde sie sehr passend zu dem Thema Anonymität im Netz.
Aber kommen wir nun zu den 6 Dingen:
1. Geburtsdatum und –ort: So können Betrüger die Identität klauen und die die ganz gerissen sind, können sogar so die Sozialversicherungsnummer herausfinden.
2.  Urlaubspläne: Naja, das ist ja wohl ein super Hinweis für Diebe, dann wissen sie nämlich wann sie einbrechen können ;)
3. Anschrift: Da denkt sich sicherlich jeder "Na wer so was macht ist wirklich doof!" Aber eine Studie hat ergeben, dass 40% der Nutzer ihre Adresse da veröffentlichen!
4. Geständnisse: 8% der Firmen kündigt ihre Mitarbeiter, wenn sie Netzwerke missbrauchen und sich da über Kollegen/ Chefs und Arbeitsbedingungen auslassen!
5. Passwort: Ihr kennt das ja alle: Wen man sich irgendwo anmeldet, gibt man seinen Wunschpasswort ein und für den Fall der Fälle, dass man ihn vergisst, muss man eine Frage auswählen und beantworten. Und wenn man sein Passwort vergisst wird dir diese besagte Frage gestellt und wenn du richtig antwortest, bekommst du das Passwort zugemailt. Deshalb sollte man die Antwort auf die Frage nirgendwo angeben, wo man sich das ganz einfach abschauen kann.
6. Risikoverhalten: Wenn man Kettenraucher ist, sollte man das nicht in Netzwerken verbreiten, denn sone Versichrungsfirma kann sich das dort anschauen und somit die Versicherung kündigen.

Quelle: Yahoo/Nachrichten

1 Kommentar: