Naturkosmetik einfach selbst gemacht: Von Shampoo bis Fußbalsam -Lust zum Selberrühren-

DSC_0008

Nur das Beste für uns? Ja das kann man haben! Ich habe es wohl in diesem Buch gefunden. Ich wollte schon immer Selbsttätig werden. Irgendwie fehlte mir aber immer die Zeit mir die Sachen und Rezepte aus dem Internet rauszusuchen. Als ich auf Bloggdeinbuch dieses Buch gesehen habe, wusste ich sofort : "Ich muss es haben und wenn ich es nicht rezensieren darf, dann kaufe ich es mir".

Verlag: Ulmer
Preis: 16,90€
Seiten: 143
Wo kaufen? HIER

Wie ist das Buch?: 

Alles ist super übersichtlich in drei Kapiteln eingeteilt "Bevor es los geht", "An die Töpfe fertig los", "Selbst kreativ werden". Als erstes eignet man sich Basiswissen, welches von der Autorin sehr interessant und verständlich geschildert wird (dabei geht sie auch auf verschiedene Typen ein und erklärt welche Pflege geeignet ist). Danach geht´s schon an die Töpfe (Dabei wird auch alles aufgelistet, welche Materialien man wofür braucht) und an die Gestaltung der Sachen und der Rezepte. 
Als besonders hilfreich empfand ich die Rohstoffliste, endlich weiß man was man alles kaufen kann (+Bezugsquellen!!!). Für mich persönlich besonders positiv, weil ich auf dem Gebiet noch ein Anfänger bin. 

DSC_0012


DSC_0009

Das "Kosmetikrühren" wird genau in der Vorgehensweise erklärt. Die fertigen Rezepturen liefern viel Inspiration und Starthilfe, später kann man auch eigene Ideen mit einbringen und die Rezepte abwandeln.
Das Buch enthält auch Tabellen, denen man die Wirkung verschiedener Pflanzen entnehmen kann. Die Rezepturen liefern Möglichkeiten Cremes, Lotionen, Aftershave- Gele, Pflegeemulsionen, Deosticks, Duschpeelings, Fußpuder, Reinigungsmilch, Badebutter, Haarkuren usw. herzustellen. Man sieht jetzt schon, dass die Vielfalt echt groß ist!


DSC_0010


Hier und da findet man Tipps wenn etwas zu beachten gibt, auch spezielle Hinweise für Allergiker fehlen nicht.
Unten könnt ihr ein Blick auf zwei Rezepte werfen, diese haben direkt meine Aufmerksamkeit erweckt und werden auch sehr bald von mir umgesetzt.


DSC_0013


Meine Meinung:

Das Buch gefällt mir so gut, weil selbst ich als totaler Anfänger super mitgekommen bin und so gut wie alles verstanden habe. Man kann damit problemlos einsteigen und auch eigene Ideen in die Rezepte einbringen. Mit diesem Buch kann "frau" auf eine kreative und inspirierende Arbeit hoffen. 
Es ist ein Begleiter und Nachschlagewerk in einem!

♥♥♥♥♥


Kaufempfehlung? Aber jaaaaaaaaaaaaa!

BdB-logo-small2   logo-blatt


Kommentare:

  1. Ich glaube auch mit selbst gemachter Natur Kosmetik wäre ich nicht zufrieden. :o

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie ist deine Meinung copy paste von oben.... Stimmt da was nicht?

    Aber cooles Buch...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt..irgendwas ist da schief gelaufen..ich werde es gleich ändern

      Löschen
  3. Liebe deine Nägel-Lackiereien :)

    AntwortenLöschen
  4. Wow, cool! Ist es schwer an die Zutaten zu kommen? Ich kenne mich da nicht aus. LG

    AntwortenLöschen
  5. huhu!
    ich habe ganz viele von den Zutaten, aber keine Zeit mehr es selber herzustellen!
    Also wenn ihr was sucht, mit Zubehör:
    http://www.ebay.de/itm/150827252350?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

    Oder Kleiderkreisel: Moonix

    AntwortenLöschen